Blumenkinderdokumentation

Ok, ich möchte hier für diejenigen, die es interessiert, mal zeigen, wie man so ein Blumenkind macht - ich mache mir die ganz gerne, um den Jahreskreislauf für die Kinder zu gestalten, damit sie da ein bisschen was miterleben können.

Ich hab das ganze bebildert gemacht und hoffe, Ihr könnt was damit anfangen und habt viel Freude damit. Eines möchte ich noch zu bedenken geben - vieles hier kann ich nicht auf den cm genau benennen, weil es einfach nach Gefühl gemacht wurde - ich mache die Püppchen zwischendurch, um mal ein wenig Abwechslung zu haben und bin zwar genau beim nähen - aber manche Sachen werden auch einfach nach Gefühl gemacht.

So, fangen wir an ;)

Wir beginnen mit einer einfachen festen Wollkugel, die wir mit kreuzförmig gelegten Wollsträngen so lange umwickeln, bis wir einen Kopfumfang von ca. 12 cm haben (dadurch wird der Kopf etwas größer -> das Blumenkind sieht dadurch etwas kindlicher aus.

Blumenkinderdoku

Blumenkinderdoku

In weiterer Folge formen wir so wie auf dem Bild zwei Schlingen, die wir dann übereinander legen und wir binden die Kugel einmal ab, wie auf dem nächsten Bild zu sehen ist.

Blumenkinderdoku

Blumenkinderdoku

Dann nimmt man einen Schlauchverband, der soll längenmäßig wirklich gut über den Kopf passen - denn er muss auch noch in der Mitte halbiert werden. also für so ein kleines Püppchen sollten 15 cm Schlauchverband gut reichen, ich nehm meistens so 20 cm und schneide dann den Rest halt wieder weg - sicher ist sicher.

Gut, der Schlauchverband wird in der Mitte mit einem Knoten abgebunden und über die andere Hälfte gestülpt, wie man es auf dem vorigen Bild sehen kann. Anschliessend zieht man das so über die abgebundene Kugel, zieht alles gleich und bindet dann wiederum die Kugel ab.

Blumenkinderdoku

Blumenkinderdoku

Man sucht sich dann in etwa die Mitte und bindet mit demselben Knoten eine Augenlinie für das Köpfchen ab.

Dann sieht man sich das so entstandene Gesicht mal an und sucht sich den besten Punkt für das Kinn/das Gesicht aus. Sollte der Knoten von der Augenlie genau darin liegen, den bitte nach hinten schieben.

Ok, und nun binden wir die Kinnlinie ab - wie genau das aussieht, sieht man am nächsten Bild.

Blumenkinderdoku

Der vordere Teil ist das Gesicht, während der "rechte" Teil den noch nicht fertig ausgeformten Hinterkopf darstellt.

Nun geht es aber mal an das Festnähen der einzelnen Fäden, damit diese nicht mehr verrutschen können. Am besten dazu die Fäden an den Kreuzungspunkten übers Kreuz festnähen und Nadel und Faden hängen lassen, damit der Faden für den Hinterkopf auch noch weiterverwendet werden kann.

Blumenkinderdoku

Blumenkinderdoku

Beim oberen Bild sieht man, wie die Kreuzungspunkte miteinander vernäht werden.

Und gleich daneben sieht man dann wie das Ausformen des Hinterkopfes vor sich geht. Hierbei wird von der Augenlinie der Faden Richtung Abbindefaden des Kopfes gebracht (mit Hilfe einer Häkelnadel oder einer Stricknadel)- um ihn im Anschluss auch festzunähen, damit der Faden nicht verrutscht.

So wie auf dem rechten Bild sollte dann der fertig ausgeformte Kopf aussehen.

Blumenkinderdoku

Ok, der Kopf ist soweit mal fertig. Dann würde ich vorschlagen, wir schneiden die zu nähenden Teile zu, um den Kopf mit Trikot überziehen zu können bzw. um die Puppe bekleiden zu können.

Dazu brauchen wir Filz. Ein Filzstück in der Größe 12x14cm (Rock), wird bei 6,5cm umgeschlagen und zusammengenäht. Ein Filzstück für das Oberteil - 12cm lang, der "Bauchteil" ist 4cm lang und etwa 1cm hoch. Arme zunähen, in der Mitte falten, einen Kopfausschnitt ausschneiden und alles wenden.

Auf den nächsten Fotos sieht man dann auch noch den Trikot für den Kopf (bitte individuell ausmessen) und die Arme, die Filzteile für die Blume und ein Jäckchen für das Narzissenkind.

Blumenkinderdoku

Blumenkinderdoku

Blumenkinderdoku

Blumenkinderdoku

Blumenkinderdoku

Oben sieht man die fertig zusammengenähten Teile (wenn, dann mach ich alles auf einmal - muss man halt vorher alles zugeschnitten haben).

Und direkt daneben den mit Trikot überzogenen Kopf, wo der Trikot oben am Kopf zugenäht und festgenäht wurde und der Kopf abermals faltenfrei am Hals abgebunden wurde.

Rechts seht Ihr, wie mit den Stecknadeln der Mund und die Augen abgesteckt worden sind. Ich zähle hierfür immer die Fäden ab, damit auch alles symmetrisch ist.

Blumenkinderdoku

Blumenkinderdoku

Hier seht Ihr, wie ich beginne das Auge zu sticken. Dazu steche ich am Oberkopf ein und komme neben dem Auge raus. Im Anschluss daran sticke ich das Auge von unten nach oben, steche dann wieder nach oben durch und verknote die Fäden gut am Oberkopf.

Es gibt viele verschiedene Arten, wie man die Augen sticken kann. Ich mache sie meist ein wenig rechteckig, während andere runde Augen oder Sternchenaugen machen. Auch ein halbes Sternchen, die obere Hälfte, ist möglich.

Hier ist das fertig gestickte Gesicht. Den Faden beim Mund nehme ich für gewöhnlich doppelt, während die Augen mit einfachem Faden gestickt sind.

Wenn das soweit erledigt ist, schneide ich unterhalb der Abbindung mal alles weg, da ja hier der Pfeifenputzer dran soll und zu diesem Zwecke schneide ich auf Seiten der Kinnlinie den Trikot und den Schlauchverband bis zur Abschnürung auf.

Blumenkinderdoku

Blumenkinderdoku

Blumenkinderdoku

Oberhalb sieht man, wie der Trikot aufgeschnitten wird. Daneben der Pfeifenputzer, der dann mit ein wenig Schafwolle umwickelt wird (sieht hier wüst aus, wird aber dann doch ein wenig anders, wenn man es in der Hand hält und nicht fotographiert ;) )

Blumenkinderdoku

Blumenkinderdoku

Hier wurden die Arme mit dem Trikot überzogen und der Trikot abgebunden. Als nächsten Schritt bekommt das Blumenkind das Oberteil angezogen, in das sich dann gleich Schafwolle stopfe, damit alles schön rundlich ist.

Blumenkinderdoku

Blumenkinderdoku

Das Oberteil hab ich der Puppe von unten angezogen. Danach habe ich den Halsausschnitt gekräuselt und im nächsten Rundgang festgenäht am Kopf. Bei den Armen wurde auch gekräuselt.

Im nächsten Schritt bekommt die Puppe ihr Röckchen, das ich zuerst mit Stecknadeln fixiere, dann wieder einkräusele und am Oberteil festnähe! Danach werden die Stecknadeln natürlich wieder entfernt.

Blumenkinderdoku

Blumenkinderdoku

So, das Püppchen ist jetzt also fast fertig. Fehlt nur mehr die Frisur, das Jäckchen und die Blume.

Die Frisur habe ich in dem Fall gehäkelt. Ich häkele hier einen Ring aus ca. 4 Luftmaschen, die ich zum Ring schließe. In diese LM häkele ich dann jeweils 2 feste Maschen. Ab der 2. Reihe probiere ich immer wieder mal, weil ich das Käppchen gut anpassen möchte.

Man kann genauso gut Märchenwolle nehmen und diese an den Kopf nähen - wie man möchte, was einen halt mehr anspricht :)

Blumenkinderdoku

Blumenkinderdoku

Oberhalb seht Ihr also nun das Festnadeln der Frisur, bevor diese festgenäht wird.

Und rechts davon sieht man dann schon das fertige Püppchen mit der Jacke. Fehlt also nur noch die Blume.

Die Einzelteile für die Blume seht Ihr rechts. Hier liegt der Draht, der bereits mit Floristenband umwickelt ist, ebenso die fertige Blüte - mit Matrazenstich wurde der Kelch an das Blütenblatt genäht. Die beiden Blätter wurden zusammengeklebt, wobei zwischen die beiden ein Stück Draht mit eingeklebt wurde - so lässt sich das Blatt formen.

Blumenkinderdoku

Die Blüte wird nun in der Mitte kreuzförmig eingeschnitten und der Blütenstängel durchgeschoben. Der Ansatz oben wird hinten mit brauner Märchenwolle umwickelt und der Kelch mit Schafwolle ausgefüllt.

Das Blatt wird unten an den Stängel geklebt oder genäht. Kleben geht übrigens nur gut, wenn man echten Wollfilz verwendet. Bei synthetischem Filz klebt das gar nicht gut.

So, und nun braucht Ihr die Blume nur mehr dem Blumenkind in die Hand zu drücken und alles auf Eurem Jahreszeitentisch positionieren :)

Viel Spaß beim Nacharbeiten!

Blumenkinderdoku

Blumenkinderdoku

Blumenkinderdoku