FAQ/AGB

Hallo, Ihr habt Euch für eine Puppe entschieden oder seid noch am Überlegen, weil einfach noch Fragen offen sind und Ihr nicht sofort ein Mail schreiben wollt - wenn dem so ist, hier seid Ihr richtig ;) Wenn trotzdem noch Fragen auftauchen, dann bitte ich Euch, schreibt mir - ich werde dann eine allgemeine formulierte Frage mit der entsprechenden Antwort hier "einbauen"

Ich möchte eine Puppe - wie geht's jetzt weiter?

Ok, am besten ist, Du schreibst mir ein Mail und schilderst Deine Vorstellungen. Je nachdem ob diese machbar sind oder nicht, werde ich versuchen, diese zu erfüllen (eh klar) oder Dir einen Vorschlag zu machen, damit Du auch wirklich zufrieden bist. Meistens rede ich mich ganz gut mit den Leuten zusammen. Sachen, die ich wissen sollte: Größe und Art der Puppe (Gliederpuppe/Babypuppe/Erstlingspuppe etc...), Haare/Frisur/Haarfarbe/Mütze, Näschen ja oder nein, ist eine spezielle Augenfarbe gewünscht, rote Wangen ja oder nein, event. Kleidungswünsche!

Ich sag Dir dann wann ich ungefähr mit der Puppe anfangen kann. Hierbei kann ich Dir nur einen ungefähren Zeitpunkt nennen, da es immer wieder vorkommen kann, dass eines der Kinder krank wird, ich momentan abends eventuell ausfalle (weil ich beim Niederlegen eines der Kinder leider eingeschlafen bin) oder sonstwas passiert. Ich versuche mich selbstverständlich an die Termine, die ich mir selber vorgebe, zu halten, aber es sind halt trotzdem NUR ungefähre Angaben. Wenn ich dann mit der Puppe fertig bin - und Du nicht vorher von mir gehört hast bzgl. weiterer Fragen, die eventuell die Kleidung betreffen - dann schicke ich Dir Fotos von der fertigen Puppe, damit Du weisst, wie diese aussieht und was Dich nun erwartet.

Wenn Du mir dann antwortest, schicke ich Dir meine Bankdaten, außerhalb von Österreich aber innerhalb der EU natürlich mit IBAN/BIC. Sobald das Geld auf meinem Konto aufscheint, wird die Puppe zur Post gebracht (sollte das erst am Abend sein, dann am darauffolgenden Tag). Für gewöhnlich verfolge ich die Sendung über das Angebot der österreichischen Post - des Track&Trace. Wenn Du möchtest, dann bekommst Du selbstverständlich die Nummer des Pakets.

Wie hoch sind die Portokosten?

Nun, da sich die Portokosten nach Größe und Gewicht richten, sind sie unterschiedlich. In Österreich sind das mit Verpackung in etwa bei ca. 5 Euro. Wenn das Paket nach Deutschland gehen soll, dann kostet dieses etwas über 12 Euro - ich verrechne in dem Fall die glatten 12 Euro als Versandkosten, den Rest übernehme ich. Sollte die Puppe wieder zu mir zurückgehen, weil Du eine fehlerhafte Adresse angegeben oder das Paket nicht abgeholt hast, dann verrechne ich nochmal die doppelten Portokosten, weil ich das Paket ja wieder losschicken muss - ich schicke die Puppe auch da erst nach Erhalt der Portokosten ab. In die Schweiz ebenfalls ca. 12 Euro.

Garantie:

Für die Puppen kann ich keine Garantie abgeben, da sie ja ständigem Gebrauch ausgesetzt sind und trotz allem nur aus Stoff und Wolle bestehen. Die Puppen verlassen mein Zuhause in einwandfreiem Zustand!! Ich bin gerne bereit, sollte sich durch die Behandlung/Bespielung der Trikot beschädigt sein, eine Naht kaputt werden etc, zu versuchen, Dir zu helfen. In diesem Fall schicke doch bitte die Puppe, nach vorheriger Rücksprache mit mir, einfach an mich und ich werde sehen, was ich machen kann.

Die Puppen sind mit Schafwolle gefüllt, diese neigt bei zu heißem Wasser bzw. bei Seifenwasser dazu zu verfilzen. Weiters kann ich keine Garantie abgeben für Schäden, die durch das Waschen entstehen - Ihr bekommt eine Waschanleitung mit, das ist klar! Meine Puppen sind Gebrauchsgegenstände, die von Kindern zum Nachahmen der Erwachsenen genutzt werden - da kann es durchaus passieren, dass die Puppen mal mit Windelcreme behandelt werden oder eben auf Dauer andere Behandlungen bekommen, die dem Äußeren eventuell abträglich sein könn(t)en. Das ist für uns Erwachsene manchmal ärgerlich, aber ich habe nicht den Eindruck, dass die Kinder sehr unter dem Aussehen ihrer Puppe leiden ;) Für gewöhnlich kommen sie gut damit klar und lieben sie trotz allem....

So, die Texte hier sind ständigem Wandel unterzogen und werden sicher noch erweitert, aber ich hoffe, dass ich Dir für's Erste weiterhelfen konnte :)

 

Hier geht's zur Preisliste