Auf meiner Eingangsseite hab ich ja schon ein bissl erklärt, warum ich Stoffpuppen dieser Art fertige.

Nun zum einen lag es daran, dass sich im Babyalter meiner Jungs die Frage stellte - Puppen ja/nein? Ein definitives "JA", aber welcher Art? Und so hab ich für meine Kinder Waldorfpuppen angefertigt, weil ich diese weichen, gut riechenden Puppen nun mal sehr schätze - sie regen die Fantasie an, sind kuschelig und "lebendig". Eine Plastikpuppe hat immer einen vorgegebenen Gesichtsausdruck, vielleicht kann sie sogar weinen - aber mehr? Ich wollte, dass meine Jungs ihre Fantasie ausleben können, dass ihre Waldorfpuppe mal weint, mal lacht, mal einfach schläft. Und sogar jetzt noch wird manchmal nach einer neuen Puppe verlangt....letztens erst: ihr findet den klitzekleinen Puppenjungen bei den Gliederpuppen, wollte mein Kleiner eine solche Puppe für sich haben - und ich hab ihm den Wunsch erfüllt und seitdem wird das Püppchen niedergelegt, gefüttert etc....

Ich möchte Euch hier mal die verschiedensten Kuschelpuppenarten vorstellen, die ich zur Zeit anbiete - es sind so viele verschiedene Arten, dass wirklich für jedes Alter etwas dabei sein sollte.

Die Kleinsten können wahrscheinlich am meisten mit einem Erstlingspüppchen anfangen - es gibt Greiflinge, Kissenpuppen und Mini-Erstlingspuppen, die ideal sind zum Mitnehmen, wenn man mal weiter weg fährt, vielleicht versüßen sie den Kleinen auch die Fahrt? Die meisten Erstlingspuppen, die ich anfertige, sind so einfach als möglich gemacht - aber Ausnahmen bestätigen die Regel und so findet sich auch hier gelegentlich ein Näschen.

Wenn die Kleinen ein wenig größer werden, dann werden die Möglichkeiten schon vielfältiger - aber meistens ist dann eine Kuschelpuppe gefragt. Das Erstlingspüppchen kann diese Funktion schon noch erfüllen, aber meistens ist eher das Schlamperle gefragt, eine Puppe, die schon etwas ausgeformter ist und in vielen verschiedenen Varianten möglich ist, die aber einen festen Anzug trägt. Manchmal hat das Schlamperle Haare und eine Frisur, wie die Gliederpuppen - manchmal trägt es aber auch einfach nur eine Zipfelmütze und vielleicht sehen darunter ein paar Stirnfransen hervor.

Das Schlamperle kann ein langer Begleiter sein für das Kind, wahrscheinlich taucht aber auch irgendwann mal die Freude am An- und Umziehen auf, am Wickeln und Füttern (mein Sohn stillt seine Puppen :) ). Eine Gliederpuppe kommt diesen Bedürfnissen von Puppeneltern am meisten entgegen - je nach Alter kann die Garderobe aufwändig ausfallen und es gibt dann vielleicht noch die eine oder andere Garnitur dazu, oder aber die Bekleidung fällt sehr einfach aus, damit das kleinere Kind noch nicht überfordert ist. Für Kinder, die ein Geschwisterchen bekommen sollen, eignet sich vielleicht eine Babypuppe am Besten - sie hat gekrümmte Arme und Beine, wie ein kleines Baby und gibt Puppenmama oder Puppenpapa die Gelegenheit ausgiebigst zu "üben". Ansonsten gibt es größere Puppenkinder, mit geraden Armen und Beinen, die von den Proportionen her eben nicht mehr an Babys erinnern, sondern eher an Kleinkinder.

Zu guter Letzt gibt es dann noch die Minis, die wirklich für beinahe jedes Alter geeignet sind. Die Minis sind ca. 12cm große Puppen, die ein Drahtgestell in ihrem Körper haben und dadurch auch sitzen können. Sie passen zu Bauernhöfen, Puppenhäusern oder sind einfach auch als Talisman geeignet, der sich unauffällig mitnehmen lässt und in beinahe jede Hand passt.

Wichtig ist mir vor allem Eines: ich mache meine Stoffpuppen aus möglichst natürlichen Materialien und ich mache meine Puppen mit viel Geduld, Hingabe und Sorgfalt. Ich möchte Puppen machen, die den Kindern lange treue Begleiter sein können und bei denen die Eltern nicht überlegen müssen, ob es jetzt vielleicht besser wäre, sie würden nicht zu "nah" an die Puppe 'ran oder vielleicht sogar daran lutschen. Der Trikot ist Schweizer Puppentrikot und entspricht dem Ökotex Standard, der Nickistoff ist von der Firma Westfalen und damit formaldehyd- und schadstofffrei. Sonstige Baumwollstoffe können von der Firma Westfalen (ist in 99% der Fall) sein, wenn ich gerade welche hier habe ansonsten schaue ich schon mal, was ich vor Ort bekommen kann, da ich hier mit großen Geschäften nicht so gut ausgestattet bin - das passiert aber immer in Absprache mit der Kundin.

Die Schafwolle wird entweder bestellt oder kommt von einem hier ansässigen Schafzüchter, der die Wolle dann abgibt.

Meine Puppen fallen aufgrund meiner Schnitte zur Zeit recht dicklich aus. Ich mag sie so. Mir gefallen sie so rund sehr gut, meine Kinder waren als Babys auch eher rund und ich mag das gesunde Aussehen der Puppen :)

Ich mache meine Puppen mit einem möglichst neutralen Gesicht. Ich kann Euch selbstverständlich ein Näschen anbieten, wenn Ihr das wollt, ich möchte aber keine lachenden Puppenkinder machen, da ich einfach der Meinung bin, dass dann dem Kind ein wenig Fantasie weggenommen wird. Wenn das Gesicht möglichst neutral ist, dann kann die Puppe lachen oder weinen oder erstaunt drein blicken oder was immer sich das Kind in diesem Moment vorstellt!

Die Augen meiner Puppen sind normalerweise ein wenig rechteckig und von der Farbe her wähle ich ein neutrales Blau. Sollte einer andere Augenfarbe gewünscht sein, dann teilt mir das bitte mit.

In der Verarbeitung sieht das bei mir so aus: die Puppenkörper werden bis zur Schulter genäht, dann gestopft, wobei das Stopfen sehr viel Zeit in Anspruch nimmt, damit das auch ordentlich aussieht. Dann wird die Schulternaht geschlossen, wenn der Kopf an den Körper genäht wird, was immer mit der Hand geschieht. Hierbei verwende ich immer einen doppelten Faden und lasse mir sehr viel Zeit, damit der Kopf auch wirklich eine schöne Naht bekommt.

Im Anschluss daran, werden die Beine von außen an den Körper genäht. Das geschieht etwas oberhalb in Richtung Bauchmitte etwa 1 - 2cm, damit die Puppe einen schönen Po bekommt und gut sitzen kann. Auch hier wird ein doppelter Faden verwendet und die Naht doppelt gemacht - vorne und hinten, damit hier die nötige Stabilität gegeben ist. Ich nähe die Beine gerne deshalb außen an, da so die Bauchnaht erspart bleibt.

Zu guter Letzt kommen die Haare dran, die der Puppe schon auch einiges an Identität verleiht, zumindest habe ich immer den Eindruck, wenn ich eine Puppe mache, dass da viel auch an der Frisur hängt. Ich mache zu 90% Häkelperücken für die Puppen, und zwar häkele ich Runde um Runde und streiche dabei beim Häkeln die Mohairfasern aus, damit entsteht ein schöner Wuschelkopf, der schon toll für eine Jungenfrisur geeignet ist.

Ist ein Mädchen erwünscht, dann mache ich an diese Frisur Zöpfe (Pferdeschwanz/Rattenschwänzchen, die Zöpfe dick oder dünn etc...) dran, die man öffnen und frisieren kann. Auf Wunsch würde ich auch Langhaarpuppen machen, die ich aber nicht empfehle, da sie für Kinder zu aufwändig in der Pflege sind, zu sehr fusseln (das Mohair) und wenn die Frisur schön sein soll, dann sind hier auch Massen an Haarsträhnen für das Kind zu bewältigen, ich glaube, dass die meisten Kinder mit Zöpfen/Pferdeschwänzen/Rattenschwänzchen besser zurecht kommen und diese einfach länger schön aussehen.

Wenn es gewünscht ist, dann kann ich auch hergehen und zb.: eine Unterperücke herstellen und darübersticken. Das ist kein Problem und wenn gewünscht, mache ich das gerne. Ich habe bloß immer den Eindruck, dass es mir einfach besser gelingt, die Perücken zu häkeln, dadurch werden sie bei mir wuschliger.

Alles in allem möchte ich betonen, dass ich einige Abende in die Herstellung einer Puppe investiere, weil ich meine Schritte immer wieder überprüfe und so genau wie es nur irgendwie möglich ist, arbeiten möchte. Ich will für die Kinder eine robuste, schöne Puppe erarbeiten. Ich will mich nicht hinsetzen und in 4 Stunden oder ein bisschen mehr ganze Puppen erarbeiten, ich kann mir nicht vorstellen, dass da dann wirklich alles an Können, Geduld und Liebe drinnen steckt, wie es bei meinen Puppen der Fall ist.

Tatsache ist aber auch, dass die Puppen, so sorgfältig sie auch gemacht werden, nun mal aus Stoff sind und mit der Zeit wahrscheinlich ein wenig mitgenommen aussehen, die Nase vielleicht durchscheuert, der Trikot schmutzig geworden ist etc. Die Puppe meines Sohnes wurde im Gesicht mit Lasepton "behandelt", weil er sie genauso einschmieren wollte, wie ich seinen kleinen Bruder.

Weiters möchte ich sagen, dass ich Bestellungen nur für einen gewissen Zeitrum annehme und dann erst wieder wenn diese Bestellungen abgearbeitet sind - damit erspare ich Euch lange Wartezeiten und es bleibt für alle alles überschaubar - zumal Ihr auch noch beim Kisterl vorbeischauen könnt. Ich habe hier noch zwei kleine Kinder, deswegen kann ich niemals dafür garantieren, dass ich zB.: einem Auftrag, den ich heute für in ein paar Monaten annehme, auch in der Zeit nachkommen kann - was, wenn sich etwas verschiebt etc. Ich möchte deswegen die Aufträge für alle überschaubar halten und damit hat auch jeder die Möglichkeit es in Kürze wieder zu probieren, wenn er dieses Mal nicht berücksichtigt werden konnte.

Ein Wort noch zum Kisterl - die meiste Zeit über mache ich Puppen auf Bestellung. Aber: manchmal da schlummern Ideen in mir, die natürlich auch ausprobiert werden wollen, die aber eben nicht bestellt/gewünscht wurden. Und wenn ich diese Herausforderungen an mich selber stelle, dann entsteht eine Puppe, die ich dann ins Kisterl wandern lasse. Dadurch kann sich mal die eine oder andere Puppenbestellung ein wenig nach hinten schieben, aber es hat auch andere Vorteile - ich konnte meine Kreativität ausleben und etwas "ausprobieren" und ihr habt, so Ihr nicht warten könnt oder wollt (was ich durchaus verstehen kann, ich bewundere Euch oftmals für Eure Geduld und bin Euch wirklich sehr dankbar dafür), eine Puppe zur Verfügung, die Ihr wesentlich schneller haben könnt. Ich hoffe also, dass Ihr versteht, dass ich gelegentlich eben auch fürs Kisterl was machen muss/möchte.

Hier geht's zur Preisliste